Marburger Konvent

Aus Hochschulgeschichte
(Weitergeleitet von MK)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Marburger Konvent studentischer Verbindungen (kurz MK) ist ein Dachverband farbentragender, fakultativ schlagender Turnerschaften seit 1971.

Geschichte

Der MK gründete sich als Marburger Kreis innerhalb des Coburger Convents Ende der 1960er Jahre. Die Mitglieder hatten das Ziel, das pflichtschlagende Prinzip abzuschaffen und den Bünden mehr Entscheidungshoheit zu übertragen. Am Pfingstkongress 1971 wurden diese Bestrebungen mehrheitlich auf den Conventen in Coburg abgelehnt, woraufhin diverse Turnerschaften austraten.

Am 6. November 1971 gründeten 13 der ausgetretenen Turnerschaften auf dem Haus der Turnerschaft Philippina Marburg einen neuen Dachverband. Seit 1972 heißt er offiziell Marburger Konvent.

Seit 1975 finden die jährlichen Verbandstreffen zu Pfingsten in Hann. Münden statt.

Prinzipien

Mitglieder

Mitglieder 1982

Stand: November 2016; GM= Gründungsmitglied

Weblinks

Siehe auch

Literatur