Nationalsozialistischer Deutscher Studentenbund

Aus Hochschulgeschichte
(Weitergeleitet von Hogruf)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!


Fahne
Logo

Der Nationalsozialistische Deutsche Studentenbund (kurz NSD-Studentenbund / N.S.D.St.B. / NSDStB) war der Zusammenschluss nationalsozialistischer Studenten in Form von Hochschulgruppen. Der NSDStB war eine offizielle Partgliederung der NSDAP.

Geschichte

  • Anfang der 20er erste lose, kurzlebige Zusammenschlüsse nationalsozialistischer Studenten[1]
  • Juli 1925: Gründung einer nationalsozialistischen Hochschulgruppe in Jena[1]
  • 20. Februar 1926: Offizielle Gründung des NSDStB durch Wilhelm Tempel und Helmut Podlich[1]
  • 20. Mai 1926: Offizielle Anerkennung als Parteigliederung durch Adolf Hitler[1]
  • 1931: Ein Mitglied des NSDStB übernimmt den Vorsitz in der DSt
Nachrichten v. 17.Oktober 1935

Bundes- und Kreisführer

Bundesführer

Kreisführer

  • Kreis IV (Mitteldeutschland)
Gerhard Krüger: 1930-1931
  • Kreis X (Berlin-Brandenburg)
Fritz Hippler: um 1933[2]

Liste der Hochschulgruppen

Legende

  • Hogru: Hochschulgruppe des Bundes
  • Hogruf: Hochschulgruppenführer (kurz Hogruf) des Bundes
  • *: Gründungsdatum der Hochschulgruppe
  • Mitglieder: Zahl der Mitglieder
  • Anmerkungen: Weitere Informationen

Hogru Hogruf * Mitglieder Anmerkung
Greifswald Krüger, Gerhard (1928-1929)
Leipzig Krüger, Gerhard (1929-1931)

Bilder

Quellen und Literatur

Quellen

Literatur


Weblinks

Einzelnachweise