Benutzer:Norman Rönz/WK1-Leipziger Korporationen

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Nachgang zur Monografie Die Schwarze Verbindung Fridericiana im Ersten Weltkrieg gibt es noch einige Fragen, die nicht geklärt sind.

Projekte

Die Gefallenen Studenten

Im SS 1914 waren ??? % der männlichen Leipziger Studenten Mitglied in einer Korporation. Wiederum waren fast alle aktiven Mitglieder der Korporationen im Kriegsdienst. Nun stellt sich die Frage: Wie viele der Gefallenen Leipziger Studenten, die auf dem Ehrenmal benannt waren, waren auch Mitglied einer Korporation? >> Liste der Gefallenen mit Korporationszugehörigkeit <<

Erinnerungskultur

In Bezug auf Gefallenendenkmäler geht es in der Forschung hauptsächlich um Universitäts- oder Verbandsdenkmale. Fast[1] vollkommen unbeachtet sind die Ehrenmale der einzelnen Korporationen. Hier möchte ich eine >> Sammlung << anlegen.

Der reelle Verlust

Wenn Universitäten über "ihre Gefallenen" sprechen, dann haben sie nur die Studenten, Dozenten und Bediensteten im Blick. Was sie übersehen, ist der ungeheure Verlust an Studenten, die sich zum Zeitpunkt des Kriegsausbruchs (vorübergehend) an einer anderen Universität aufhielten, sowie an Ehemaligen und / oder potenziellen Förderern. Dies lückenlos herauszuarbeiten, ist fast unmöglich. Über die Gefallenenstatistik der Korporationen könnte man zumindest Ansatzweise eine Zahl erhalten. Die namentliche Auflistung der Gefallenen Korporationsangehörigen findet sich bei den einzelnen >> Leipziger Korporationen <<.

Diverses

Endnoten