Convent Deutscher Akademikerverbände

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!


Der Convent Deutscher Akademikerverbände (kurz CDA) ist ein Zusammenschluss von Altherrenverbänden. Er wurde am 7. Januar 1951 gegründet und umfasste teilweise bis zu 300.000 Alte Herren. Heute vertritt er nur noch drei Altherrenverbände mit ca. 3.000 Alten Herren.

Organisation

  • Referat für sozialpolitische Bildungsarbeit (um 1959)

Mitgliedsverbände

Heute

Stand: 29.01.2018[1]

Historisch

Verband Beitritt Austritt Anmerkungen
Deutsche Sängerschaft JJJJ 2012-12 Gleichzeitig kündigen die Aktiven ihre Mitgliedschaft im CDK
Neue Deutsche Burschenschaft JJJJ 2012 -
Verband Alter Herren im Coburger Convent (AHCC) 1951 2012 Bereits 2011 ließ der AHCC die Mitgliedschaft ruhen
Verband der Vereine Deutscher Studenten JJJJ 2012-12-31 -
Deutsche Burschenschaft JJJJ 2012-12-31 Beschluss des Burschentages in Stuttgart
Schwarzburgbund JJJJ 2012-12-31 -
Akademischer Turnbund JJJJ 2012-12-31 -

Quellen und Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise