Studentenverbindung

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!


Eine Studentenverbindung (kurz StV) ist eine Zusammenschluss von Studenten und Akademikern (Alten Herren) an einem Hochschulort.

Geschichte

"Eine Verbindung war vom Ende des 18. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts für zahlreiche Akademiker konstitutiver Bestandteil ihres Lebens und ihrer Persönlichkeit, das nicht überschätzt, aber auch nicht unterschätzt werden sollte. Das Mitglied nahm neben seinem Studium pflichtgemäß und meist mit viel Engagement an den zahlreichen Veranstaltungen seiner Korporation teil, so daß kam Zeit für anderes blieb."[1]

Drittes Reich

Nachrichten v. 17.Oktober 1935

Aktion wider den undeutschen Geist

Bonn

  • "(...) stand unten auf dem Markt mitten in dem Fahnenwald der Korporationen, die übrigens eine schwarz-weiß-rote Flagge mit der Aufschrift >>Deutsch die Saar<< in ihre Mitte genommen hatten, der Scheiterhaufen (...)"[2]
  • "(...) marschierten die Chargen mit den bunten Fahnen, die Korporationsstudenten mit dem leuchtenden Couleur (...) wieder ab."[3]

Arten

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Zwischen Völkerschlacht und Erstem Weltkrieg. Verbindungen und Vereine an der Universität Leipzig im 19. Jahrhundert, S. 14.
  2. Flamme Empor!. In: General-Anzeiger für Bonn und Umgebung, 11. Mai 1933. Hier nach Die Bücherverbrennung, S. 184.
  3. Flamme Empor!. In: General-Anzeiger für Bonn und Umgebung, 11. Mai 1933. Hier nach Die Bücherverbrennung, S. 185.