Band

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!


Als Band (auch Farbenband oder Couleurband) wird der Stoff bezeichnet, den Mitglieder farbentragender Studentenverbindungen um den Oberkörper tragen. Das Band ist Teil des Couleurs.

Geschichte

Das Tragen von Bändern entstand ab 1810.[1]

Erscheinungsformen

Hierarchische Bänder

Heute unterscheidet man zwischen dem Fuxenband - oft auch zweifarbiges Band genannt - und dem Burschenband - oft als dreifarbiges Band bezeichnet.

Ehrenband

Personen, die ehrenhalber in eine Studentenverbindung aufgenommen wurden, tragen ein Ehrenband.

Semesterband

In vielen Verbindungen ist es Tradition, dass die Mitglieder anlässlich eines Mitgliedschaftsjubiläums - oft 100 Semester - ein Semesterband erhalten. Dieses Band ist oft mit dem Wahlspruch bestickt.

Siehe


Endnoten