Universität Berlin

Aus Hochschulgeschichte
(Weitergeleitet von Berliner Universität)
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Berliner Universität (bis 1828)
Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin
Kürzel: FWU
Siegel: Datei:Universität-Berlin-Siegel.jpg
Logo: -
Status: Aufgegangen in Humboldt-Universität Berlin
Gründung: 1810
Motto:
Adresse: Unter den Linden
Berlin
Webseite: -

Die Berliner Universität (ab 1828 Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin) wurde 10. Oktober 1810 gegründet[1] und am 18. Oktober (unfeierlich[2]) eröffnet. Ihre Tradition wird von der Freien Universität Berlin fortgeführt, wobei die Archivalien im Universitätsarchiv der Humboldt-Universität Berlin aufbewahrt werden.

Geschichte

Gründungsjahre

  • Der König war nicht gewillt, die studentischen Sitten und Gebräuche anderer Universitätsstädte in seiner Residenzstadt zu erlauben[3]
  • Der König verbot das Tragen von „Kokarden in selbst gewählten Farben“ seitens der Landsmannschaften.[4]
  • Studenten traten „in bunten Jacken und mit bloßen Rapieren und Säbeln“ in der Öffentlichkeit auf[5]
  • Fichte sprach sich in seiner Rektoratsantrittsrede gegen den Trinkomment und das Duellwesen aus. [6]
  • In den ersten Jahren gab es kaum eine Abstufung bzw. optische Ausdifferenzierung unter den Studenten. [7]
  • In den Angangsjahren war die Imma von einem ABGANGSzeugnis nicht einem REIFEzeugnis abhängig, weshlab sich diverse ungebildete einfanden. [8]

Expansion

1828 wurde die Charité angegliedert.

Kaiserreich

100 Jahre Befreiungskriege

Am 19. Oktober 1913 fand in Berlin ein Festumzug zur Erinnerung an die Völkerschlacht statt, bei der Professor Steffen mit seinen Studenten kostümiert teilnahm.

Jubiläum 1910

Weimarer Republik

Drittes Reich

Weblinks

Siehe auch

Galerie

Hauptgebäude

Endnoten

  1. Laut einem Zeitungsartikel von Eduard Spranger unter dem Titel Die geistigen Paten. Zum Gründungstag der Universität Berlin von 1945 fand die erste Sitzung des Senats am 10. Oktober statt, welcher als Gründungstag der Universität gilt.
  2. 1810-2010 - 200 Jahre Berliner Universität und Corps, S. 16.
  3. Max Lenz: Geschichte der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, Bd. 1, S. 337f.
  4. Max Lenz: Geschichte der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, Bd. 1, S. 337.
  5. Max Lenz: Geschichte der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, Bd. 1, S. 339.
  6. Max Lenz: Geschichte der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, Bd. 1, S. 403.
  7. Max Lenz: Geschichte der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, Bd. 1, S. 405.
  8. Max Lenz: Geschichte der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin, Bd. 1, S. 406f.