Burschenschaft Germania Leipzig

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Burschenschaft Germania Leipzig
Wappen: Datei:Burschenschaft Germania Leipzig-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Burschenschaft Germania Leipzig-Zirkel.jpg
Farben:
Burschenband:
Fuxenband:
Status: '
Gründung: 7. Juni 1818
Wahlspruch:
Bundeslied:
Dachverband: DB
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse: Schenkendorfstraße
Leipzig
Webseite:


Die Burschenschaft Germania Leipzig...

Geschichte

Germania war um 1914 die stärkste der 4 Leipziger Burschenschaften. Dennoch öffnete das WS 1914/15 mit lediglich zwei Aktiven vor Ort, da der Rest zu den Waffen geeilt war. Germania wurde nicht suspendiert. Das Verbindungshaus wurde dem Roten Kreuz angeboten, jedoch nicht genutzt. Die 14-tägige Kneipe auf einem der Burschenschafterhäuser war eine feste Konstante und zog immer wieder auch Fronturlauber an. Zusätzlich veranstaltete G. regelmäßig Stammtische bei "Canitz". Als besondere Veranstaltung fand am 12. Juni 1915 auf dem Germanenhaus die Jahrhundertfeier der DB statt. Nachdem einer der Hauptorganisatoren Ende 1915 Leipzig verließ, ruhte das Couleurleben bis Kriegsende fast komplett. 26 Germanen sind im Weltkrieg gefallen:[1]

  1. Edm. Lincke
  2. Richard Stern
  3. Chr. Lüthje
  4. Fritz Rütz
  5. Karl Bönicke
  6. Arthur Häusler
  7. Alwin Sölter
  8. Karl Gebhardt
  9. Günther Bockshammer
  10. Carl Davids
  11. Willy Starke
  12. Richard Schreiber
  13. Otto Knoch
  14. Johannes Geitel
  15. Felix Schirm
  16. Karl Enders
  17. Hermann Probst
  18. Georg Wagner
  19. Kurt Ketzer
  20. Johannes Schröder
  21. Hermann Reuter
  22. Richard Schäme
  23. Otto Böllke
  24. Walter Bültemann
  25. Martin Beckmann
  26. Fritz Schreiber

Besondere Mitglieder

Alphabetische Auflistung von Mitgliedern

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten