Corps Budissa Leipzig

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Corps Budissa Leipzig
Wappen: Corps Budissa Leipzig-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Corps Budissa Leipzig-Zirkel.jpg
Farben:
Burschenband:
Fuxenband:
Status: Umgesiedelt nach Passau
Gründung: 6. August 1859
Wahlspruch:
Bundeslied:
Dachverband: KSCV
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Leipzig
Webseite:


Das Corps Budissa Leipzig... Die Mitglieder des Corps werden Bautzner genannt.

Geschichte

Währen des Ersten Weltkrieges wurde das Corpshaus als Genesungsheim genutzt bis zum 30. April 1915.[1] Budissa suspendierte nicht, der Couleurbetrieb lief minimal weiter, wobei neue Mitglieder aufgenommen werden konnten. Am 12. Februar 1919 wurde bereits wieder eine fester Wochenplan eingeführt. Im Rahmen des 60. Stiftungsfestes am 12./13. Juli 1919 wurde eine Gedenktafel für die Gefallenen Corpsbrüder eingeweiht. Diese waren:

  1. CB Alfred Förster
  2. CB John Tonazza
  3. iaCB Hans Knopfe
  4. Robert Hoer
  5. Georg Sachse
  6. Alfred Buchmann
  7. Hermann Paulssen
  8. Willy Boer
  9. Fritz Vogel
  10. Karl Petow
  11. Alfred Lahode
  12. Hans Kirckhefer
  13. Kurt Ernst

Weitere 20 Bautzner wurden im Krieg verwundet, insgesamt nahmen 96 am Krieg teil.

Besondere Mitglieder

Alphabetische Auflistung von Mitgliedern

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten

  1. Wenn nicht anders angegeben beziehen sich alle Informationen zum Ersten Weltkrieg auf: Vgl. Hundert Jahre Budissa 1858-1959, S. 36. In der Festschrift wird auf Gedenkblatt des Korps Budissa an die Gedächtnisfeier seiner im Kriege Gebliebenen am 13. Juli 1919 verwiesen.