Corps Thuringia Leipzig

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Corps Thuringia Leipzig
Wappen: Datei:Corps Thuringia Leipzig-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Corps Thuringia Leipzig-Zirkel.jpg
Farben:
Burschenband:
Fuxenband:
Status: Aktiv
Gründung: 26. Juni 1847
Wahlspruch:
Bundeslied:
Dachverband:
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Leipzig
Webseite:


Das Corps Thuringia Leipzig...

Geschichte

Laut einem Verzeichnis der Kriegsteilnehmer von Mitte 1917 waren 61 Thüringer zum Kriegsdienst eingezogen. Die Geschäfte Thurnigias wurden größtenteils von Alten Herren geführt, Aktivitäten fanden nur unregelmäßig und in einfachem Rahmen statt. Während des Ersten Weltkrieges konnten drei Füchse aufgenommen werden.[1] Die Liste der gefallenen Thüringer:[2]

  1. Georg Salomon
  2. Arthur Schlch
  3. iaCB (?) Hans Holtze
  4. iaCB (?) Waldemar Müller
  5. Gustav Würsig
  6. Richard Bode
  7. iaCB (?) Erich Weiß
  8. iaCB Walter Freund
  9. aCB Hans Schröder
  10. Hellmuth Grössel
  11. Carl Glesecke
  12. Dr. jur. Hermann Schlüter
  13. Konrad Blühdorn


Besondere Mitglieder

Alphabetische Auflistung von Mitgliedern

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten

  1. Hier nach Geschichte des Corps Thuringia zu Leipzig 1806-1935, S. 193.
  2. Vgl. Semesterbericht WS 1919/20, hier nach: Geschichte des Corps Thuringia zu Leipzig 1806-1935, S. 193.