Königliche Technische Hochschule Berlin

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!


Siegel um 1914

Die Königliche Technische Hochschule zu Berlin (heute Technische Universität Berlin) war in Berlin-Charlottenburg und entstand 1879 durch die Zusammenlegung der Königlichen Bauakademie und der Königlichen Gewerbeakademie.

Geschichte

Integrierte Institutionen

Königliche Bau-Akademie zu Berlin

  • 1799 gegründet


Königliche Gewerbeakademie Berlin

  • 1821 gegründet

Bergakademie

  • 1770 durch Friedrich den Großen als Berginstitut gegründet
  • Nach 1810 ging viel an die Berliner Universität über
  • 1860 Wiedeerrichtung
  • Ab 1900 rückläufige Studentenzahlen

Gründung

Am 1. April 1879 wurde die KTHB offiziell eröffnet.

Entwicklung im Kaiserreich

Korporationen an der TH Berlin um 1890
Polytechnische Hochschule Charlottenburg-CK.jpg
Die TH (Mitte) und die Englische Straße (Berlin) (roter Pfeil)

1899 wurde, bezogen auf die Gründung der Bergakademie, das einhundertjährige Bestehen gefeiert. Anlässlich dieses Ereignisses verlieh der Kaiser der Hochschule das Promotionsrecht.

Erster Weltkrieg

1916 wurde die Bergakademie eingegliedert als Bergbauabteilung.

Weimarer Republik

Drittes Reich

Das Gebäude der KTHB wurde bei den Luftangriffen am 3. Februar 1945 stark beschädigt.


Weblinks