Landsmannschaft Afrania Leipzig

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Landsmannschaft Afrania Leipzig
Wappen:
Zirkel:
Farben:
Burschenband:
Fuxenband:
Status: Umgezogen nach Heidelberg
Gründung: 27. Juni 1839
Wahlspruch:
Bundeslied:
Dachverband: CGC, CLC, DL
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Leipzig
Webseite:


Die Landsmannschaft Afrania Leipzig...

Geschichte

Afrania führte ihren Betrieb während des Ersten Weltkriges mit den kriegsverwendungsunfähigen Aktiven fort. Die zum Kriegsdienste einberufenen Füchse wurden zu aktiven Kriegsburschen mit reduzierten Rechten ernannt. Insgesamt nahmen 173 Afraner am Weltkrieg teil. Im WS 1915/16 hatte Afrania die Führung im Leipziger LC und in verschiedenen Gremien des Leipziger AStA. Die Altherrenschaft erhob eine Kriegssteuer zur Unterstützung der Aktivitas.[1]

Gefallene von Afrania:[2]

  1. Heinrich Paul
  2. Clemens Granert
  3. Arwed Scholze
  4. Robert Gersdorf
  5. Stud. Johannes Lorey
  6. Leopold Wuth
  7. Werner Schwarze
  8. Stud. Hermann Ackermann
  9. Stud. Hans Heckel
  10. Rudolf Ernst
  11. Otto Borcherdt
  12. Franz Köhler
  13. Dr. phil. Georg Bauer
  14. Arthur Müller
  15. Paul Bienengräber
  16. Erich Kaufmann
  17. Stud. Herbert Schubert
  18. Paul Rost
  19. Stud. Johannes Wiesach
  20. Stud. Willy Grundmann, eigentlich: William Grundmann
  21. Stud. Erich Wildenhain
  22. Stud. Erhard Hengst
  23. Dr. phil., Stud. med.Herbert Piske
  24. Paul Wunderlich
  25. Johannes Neumann
  26. Walter Kutschbach
  27. Stud. Willy Schwender
  28. Stud. Woldemar Graf von Oriola
  29. Rudolf Brückner
  30. Stud. Karl Klöditz

Ostern 1919 hatte Afrania bereits wieder eine Fuchsia von 13 Mann, "da sich die jungen Studenten, vor allem die Kriegsteilnehmer, der sozialistischen Strömung in der freien Studentenschaft bewußt abwendeten."[3]

Besondere Mitglieder

Alphabetische Auflistung von Mitgliedern

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten