Landsmannschaft Grimensia Leipzig

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Landsmannschaft Grimensia Leipzig
Wappen: Landsmannschaft Grimensia Leipzig-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Landsmannschaft Grimensia Leipzig-Zirkel.jpg
Farben:
Burschenband:
Fuxenband:
Status: '
Gründung: 9. November 1850
Wahlspruch: In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Bundeslied:
Dachverband:
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Leipzig
Webseite:


Die Landsmannschaft Grimensia Leipzig...

Geschichte

Grimensia verschickte an seine im Felde stehenden aktiven Mitglieder zu Weihnachten 1914 und 1915 eine Flasche Cognac.[1]

Mitte 1916 fanden mittwochs, ab Juli dann dienstags, schlecht besuchte Treffen auf dem Grimenserhaus statt. Die Wochenendveranstaltungen in der Bavaria (Nikolaikirchhof 6) waren dagegen deutlich besser besucht.[1] Am 22. Juli 1916 fand der letzte LC-Abend des SS statt, hier wurde auch das Präsidium des Leipziger LC an Grimensia übergeben.[2]

Grimensia nahm währen des Krieges neues Mitglieder auf.[1]

Folgende Mitglieder verlor Grimensia im Weltkrieg:

Besondere Mitglieder

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten