Turnerschaft Variscia Leipzig

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Turnerschaft Variscia Leipzig
Wappen: Datei:Turnerschaft Variscia Leipzig-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Turnerschaft Variscia Leipzig-Zirkel.jpg
Farben: Datei:Dunkelgrün-weiß-hellgrün .jpg
Burschenband:
Fuxenband:
Status: '
Gründung: 29. Oktober 1879
Wahlspruch:
Bundeslied:
Dachverband: VC
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Leipzig
Webseite:


Die Turnerschaft Variscia Leipzig...

Geschichte

Erster Weltkrieg

Variscia hatte während des Weltkriegs suspendiert und musste sowohl seiner Kneipe (Otto-Schill-Str. 12) als auch seinem Couleurdiener kündigen. Erst mit der Anfrage Hanseas am 22. Oktober 1918, den Lokal-VC wieder zu begründen, wurde die Rekonstitution begonnen. Am 1. Februar wurde im Restaurant Stehfest (Alberstraße) die Rekonstitutionskneipe gefeiert. Am 29. März wurde wieder ein Couleurdiener eingestellt.[1]

Gefallene der Variscia, darunter 7 AHAH, 1 aoM und 1 Aktiver:[2]

  1. Dr. iur. Bernhard Huth
  2. aoM Oskar Peiring
  3. Fritz Weber
  4. Walter Schochert
  5. Hans Kunze
  6. cand. phil. et. math. Erwin Mühlfriedel[3]
  7. Alfred Fack
  8. Walther Schulheiß
  9. Dr. med. Johannes Rölke

Nachkriegszeit

Variscia ist 1955 mit der Turnerschaft Arminia Köln fusioniert.[4]

Besondere Mitglieder

Alphabetische Auflistung von Mitgliedern

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten

  1. Werner Hochmuth: Variscia während des Krieges, in: Chronik_der_Turnerschaft_Variscia_zu_Leipzig, S. 45-48.
  2. Werner Hochmuth: Die Kriegsopfer Varisciae, in: Chronik_der_Turnerschaft_Variscia_zu_Leipzig, S. 50f..
  3. Mühlfriedel stand nicht auf der Liste der Gefallenen des Ersten Weltkrieges der Universität Leipzig. Das könnte daran liegen, dass er zu diesem Zeitpunkt an einer anderen Universität eingeschrieben war.
  4. Laut Liste ehemaliger Korporationen im Wikipedia des CC.