Burschenschaft Baltia Berlin

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Burschenschaft Baltia Berlin (Heute: ? Burschenschaft Alemannia Aachen)
Wappen: Datei:Burschenschaft Baltia Berlin-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Burschenschaft Baltia Berlin-Zirkel.jpg
Farben: Datei:Hellblau-weiß-dunkelblau.jpg
Burschenband: Datei:Burschenschaft Baltia Berlin.jpg
Fuxenband: Datei:Hellblau-weiß-hellblau-Fuxenfarben.jpg
Status: AHV 1924 in Burschenschaft Markomannia Danzig aufgegangen
Gründung: 28.2.1894[1]
Wahlspruch: Per aspera ad astra
Bundeslied:
Dachverband: RV (1896-JJJJ)
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Berlin
Webseite:


Die Burschenschaft Baltia Berlin ...

Geschichte

Gegründet als Fortsetzung der an der FWU verbotenen Burschenschaft Palatia Berlin, wobei Palatia im Oktober 1894 an der FWU rekonstituierte. Vertagt im SS 1900.

Besondere Mitglieder

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten

[[Kategorie:Gegründet 1894</ref>]]  



Burschenschaft Baltia Berlin
Wappen: Datei:Burschenschaft Baltia Berlin-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Burschenschaft Baltia Berlin-Zirkel.jpg
Farben: Datei:Hellblau-weiß-dunkelblau.jpg[1]
Burschenband:
Fuxenband: Datei:Hellblau-weiß-hellblau.jpg[1]
Status: Erloschen (Tradition bei Markomannia Danzig)[1]
Gründung: ??. ?? 1894[2]
Wahlspruch: Per aspere ad astra[1]
Bundeslied:
Dachverband: RV 1896[1]
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Berlin
Webseite:


Die Burschenschaft Baltia Berlin wurde 1894 an der Technischen Hochschule Berlin gegründet als Fluchtburschenschaft der behördlich aufgelösten Universitäts-Burschenschaft Palatia Berlin. 1900 wurde Baltia vertagt. 1924 ging der AHV im AHV der Burschenschaft Markomannia Danzig (heute Danziger Burschenschaft Alemannia zu Aaachen) auf.[1]

Besondere Mitglieder

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 Vgl. Berliner Verbindungswesen. Eine tabellarische Darstellung von 1897 bis heute., S. 2.
  2. Gründungsdatum ist nicht gesichert, es könnte der 27. Januar aber auch der 28. Februar sein. Vgl. Berliner Verbindungswesen. Eine tabellarische Darstellung von 1897 bis heute., S. 2.