Corps Teutonia Berlin (1880)

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Corps Teutonia Berlin 1880
(Heute: Corps Berlin Berlin)
Wappen: Datei:Corps Teutonia Berlin 1880-Wappen.jpg
Zirkel: Corps Teutonia Berlin 1880-Zirkel.jpg
Farben: Datei:Kornblumenblau-weiß-gold (nicht 1933-1952).jpg
Burschenband: Datei:Kornbulmenblau-weiß-gold (nicht 1933-1952).jpg
Fuxenband: Datei:Blau-weiß-blau (nicht 1933-1952).jpg
Status: JJJJ fusioniert zum Corps Berlin Berlin
Gründung: 1.7.1870
Wahlspruch: Amico pectus, hosti frontem!
Bundeslied:
Dachverband: RSC (1883-JJJJ), WSC (1934-JJJJ)
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien: Mensur / Couleur
Adresse:
Berlin
Webseite:


Das Corps Teutonia Berlin...

Geschichte

Corps-teutonia-berlin-ck-zimmer.jpg

Teutonia entstand 1880 durch die Umbenennung des Corps Feriona Berlin, da Feriona offenbar aufgrund der zu progressiven Namensbedeutung die Hochschulzulassung als Vereinigung verweigert wurde.

Ab 1902 wurden die Corps-Prinzipien angenommen, 1910 fiel das tierärztliche Prinzip, was zur Öffnung zu allen wissenschaftlichen Hochschulen in Berlin führte.

1933 fusionierte Teutonia mit Corps Baltia Berlin unter dessen Farben.

Am 1. Juli 1936 erfolgte die Auflösung des Corps. Die Rekonstitution erfolgte am 10. Oktober 1952. 1952 sind die Alten Herren des Corps Baltia wieder ausgetreten, woraufhin Teutonia seine alten Farben wieder anlegte.

Einer der Restitutionsburschen war Udo Janssen, dem die Immatrikulation an der Freien Universität Berlin verweigert wurde, weil er sich zum Mensurenschlagen bekannte. Diese Entscheidung wurde in einem der bekannten Mensurenprozesse 1958 aufgehoben.

Am 1. Juli 1970 fusionierte das Corps Teutonia mit dem Corps Cimbria Berlin zum Corps Teutonia, Corps der Cimbern und Teutonen Berlin.

Im Sommersemester 2009 fusioniert das Corps Teutonia der Cimbern und Teutonen Berlin mit den Corps Rheno-Guestphalia Berlin und Corps Cheruscia Berlin zum neuen Corps Berlin.


Besondere Mitglieder

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten