KStV Guestphalia Berlin

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!



Katholischer Studentenverein Guestphalia Berlin
Wappen:
KStV Guestphalia Berlin-Wappen.jpg
Zirkel:
KStV Guestphalia Berlin-Zirkel.jpg
Farben:
Burschenband: -
Fuxenband: -
Status: Umgesiedelt nach Frankfurt
Gründung: 12.12.1902
Wahlspruch: Contra - torrentem
Bundeslied:
Dachverband: KV
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien: nicht schlagend / farbenführend
Adresse: N 24
Berlin
Webseite: -


Der KStV Guestphalia Berlin wurde am 1902 gegründet und 1936 aufgelöst. Nach dem Nationalsozialismus reaktivierte er 1956 in Frankfurt.

Geschichte

Gründungsfoto

Am 12. Dezember 1902 wurde Guestphalia von 38 (namentlich nicht mehr komplett bekannten) Personen als Tochterverein des KStV Askania Berlin gegründet.[1]


Mitglieder (Auswahl)

Galerie


Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten

  1. Aufgrund des Zweiten Weltkrieges gingen viele Dokumente verloren. Das erhaltene Bild der Gründungsmitglieder, auf dem wiederum 39 Personen abgebildet sind, wurde nicht namentlich beschriftet. Bekannt sind Heinrich Börger, Dr. med. Eickel (Duisburg), Jean Rill, Wilhelm Lackmann, Anton Rothdauscher, Engelbert von Hammel und Ferdinand von Hülst. Von der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg sind die Vereins-Unterlagen nur "spärlich" vorhanden. Vgl. Guestphalen-Nachrichten, Nr. 2, 1978.