Rudelsburg

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen



ACHTUNG: Diese Seite ist noch nicht vollständig bzw. sollte noch erweitert werden!
Nach Fertigstellung/Erweiterung bitte {{stub}} im Quelltext entfernen. Danke!


Die Rudelsburg befindet sich in Sachsen-Anhalt (vormals Königreich Sachsen) und erfreut sich seit der Burgenromantik im 19. Jahrhundert als Ausflugsziel. Auch Studenten pilgerten zu ihr und verewigten sie in Liedern und Texten. Der Kösener Senioren-Convents-Verband trifft sich alljährlich auf der Burg im Rahmen seines Verbandstreffens in Bad Kösen.

Geschichte

Am 16. Juli 1882 wanderten ehemalige Schüler aus Dresden auf die Rudelsburg und gründeten dort den Studentenverein Litterarischer Abend zu Leipzig.

Am 3. Oktober 2015 veranstalteten der CC und die DS auf der Rudelsburg einen Kommers anlässlich 25 Jahren Wiedervereinigung.[1]


Lieder

Siehe auch

Weblinks

Endnoten