Burschenschaft Arminia Berlin (AHV)

Aus Hochschulgeschichte
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Siehe auch Burschenschaft Arminia Berlin


Burschenschaft Arminia Berlin (AHV) (Heute: )
Wappen: Datei:Burschenschaft Arminia Berlin (AHV)-Wappen.jpg
Zirkel: Datei:Burschenschaft Arminia Berlin (AHV)-Zirkel.jpg
Farben: Schwarz-rot-gold.jpg
Burschenband: Datei:Burschenschaft Arminia Berlin (AHV).jpg
Fuxenband: Datei:Schwarz-rot-gold-Fuxenfarben.jpg
Status: 2007 Burschenschaft Arminia Berlin abgespalten
Gründung: 2.6.1818
Wahlspruch: Freiheit, Ehre, Vaterland
Bundeslied:
Dachverband: ADC (1881-JJJJ), DB (1951-JJJJ)
Kartell:
Freundschaftsverhältnis:
Prinzipien:
Adresse:
Berlin
Webseite:


Die Burschenschaft Arminia Berlin (AHV)...

Geschichte

Stellungnahme zur Trennung

Als fast 190jährige, älteste Berliner Burschenschaft mussten wir uns leider von unserer aktiven Burschenschaft trennen, weil unsere Auffassungen darüber, was es heißt, Burschenschafter zu sein, doch zu sehr auseinander gingen. Wir sind zwar von unseren und den Grundsätzen der Deutschen Burschenschaft her national­ konservativ, aber weder chauvinistisch oder gar rückwärts gewandt. Wir haben uns immer dagegen verwahrt, von den Medien pauschal in die rechte Ecke gestellt zu werden. So war für die überwältigende Mehrheit der Alten Herren die Trennung von der Aktivitas die einzig mögliche Konsequenz. Natürlich bedauern wir es sehr, dass damit die Kontinuität in unserem altehrwürdigen Bund unterbrochen worden ist. Wir Alten Herren sind inzwischen zu alt, um selbst an den Berliner Hochschulen Nachwuchs zu „keilen“, aber unsere Hoffnung stirbt zuletzt![1]


Besondere Mitglieder

Siehe auch

Quellen und Literatur

Endnoten

  1. http://www.stephanpahl.de/BBA/ (abgerufen am 15.01.2016)